Mathematik Sachtextaufgabe Verständnisprobleme?

2 Antworten

a) für t die Stundenanzahl von 8 Uhr bis 3 Uhr (Folgetag) einsetzen.

b) f '(t) = 0 berechnen   ?

Zu b) : Ist mit der maximalen Zunahme nicht die höchste Steigung gemeint und nicht der höchste Punkt?

0

a) Berechne A(19)     b) Setze A'(t) = 0 und löse auf nach t .

Zu b) : Ist mit der maximalen Zunahme nicht die höchste Steigung gemeint und nicht der höchste Punkt?

0
@VconFrager

Richtig. Das habe ich in der Eile übersehen. Also A´´(t) = 0 setzen.

0

Wie verändert sich der Graph der Ableitungsfunktion, wenn der Graph der Funktion in y-Richtung verschoben wird?

...zur Frage

Mathe e-Funktion/ Differenzfunktion. Wie lös ich das?

Hier die Aufgabe:

Max und Moritz lernen Finnisch.

Am Anfang kennen Sie nur 10 Wörter. Max lernt schnell, aber er vergisst auch wieder. Seine Lernkurve ist

 a(t) = 150 – 140·e^{–0,05·t}

(t in Minuten; a(t) gelernte Vokabeln).

Moritz besitzt die Lernkurve

b(t) = 10·e^(0,05·t}

a) Wie groß ist die Lernrate (in Vokabeln/min) von Max zu Beginn? Wann hat Moritz die gleiche Lernrate erreicht?

b) Wann ist der Unterschied der beiden Lernkurven am größten?

Die a) habe ich bereits lösen können:

a(t) = 7·e^{-0,05·t}·a(0) = 7 Vokabeln/min

b'(t) = 0,5·e^{0,05·t}·b'(t) = 7 ⇒ t = 25,06 min

Bei der b) habe ich dann versucht die Differenzfunktion d(t) zu bilden:

a(t) – b(t) = d(t),

aber wie soll ich das machen, denn die Exponenten der e-Funktion sind ja nicht gleich?

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Tangente im Kurvenpunkt P(1/Y) schneidet den Graphen von f in 3 Punkten. Welche Korrdinaten (Schnittpunkte) haben diese f: y = x^5-3x^4+5x^2+2?

Hallo zusammen

Wisst ihr wie man diese Aufgabe löst?

Wisst ihr wie man solche Funktionen mit höhren Grad faktorisiert, um die Nullstellen zu berechnen? Ich komme eben auch nicht auf die Nullstelle.

Auf eure Antwort wäre ich dankbar!

...zur Frage

Antibiotikum gegen Erkältung?

Nun ich schilder euch erstmal mein Status:

Seit Gestern um 8:00 morgens huste ich und bin permanent müde. Um 12 Uhr war mir dann permanent kalt. Ab 15 Uhr habe ich Fieber. Am abend wurde es besser. Am nächsten morgen also heute früh hatte ich wieder höheres Fieber und Schweißausbrüche im Bett. Dann war ich beim Arzt um 15 Uhr, er hat mir Antibiotikum aufgeschrieben, was ich bis jezz einmal genommen habe. Doch danach habe ich starke Bauchschmerzen und Magenkrämpfe, Durchfall.

Meine Frage ist jetzt, ist es nicht völlig überflüßig Antibiotikum zu nehmen? Der Arzt meinte selber es wäre nur ne Erkältung,keine Grippe und die werden durch Viren ausgelöst und nicht durch Bakterien.

Soll ich es weiternehmen und Durchfall kriegen oder damit aufhören?

Ich tendiere stark zu aufhören -.-

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?