Fläche von Bakterien ausrechnen?

Runde, Längliche oder die Gebogenen?!?

Eigentlich währen es die runden, aber wir können daraus Quadrate machen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,1416 * 1E-2^2 / 1E-6^2 = 3,14E8 Bakterien

also gibt es ca. 25 mal mehr Menschen als Bakterien in der Schale

Danke für den Stern.

0

Flächeninhalt des Kreises: ungefähr Pi Quadratzentimeter.

1 Mikrometer mal was? Wie groß ist das Bakterium?

Was heißt denn, das Bakterium sei ca. 1 Mikrometer groß?
Mal angenommen das sei in etwa der Durchmesser, dann beträge die Fläche 1 Quadratmikrometer.

Die Rechnung dazu wäre dann einfach 1μm x 1μm = 1μm².
Wenn er dies nun als Potenz angegeben haben möchte wären das 10-4 cm²

0
@PanjiLP2020

Wenn das der Durchmesser eines kreisförmigen Bakteriums wäre, wäre die Fläche eines einzelnen Bakteriums 0,25 Pi Quadratmikrometer.

Deine Rechnung passt für ein quadratisches Bakterium mit der Seitenlänge 1 Mikrometer.

Es hängt davon ab, wie das Bakterium aussieht.

0
@PanjiLP2020

Ich muss mich selbst korrigieren. Die umrechnung für Flächeneinheiten beträgt den Faktor 100.

1m² -> 100dm² -> 10000cm² -> 1000000mm² -> 100000000μm²

Also folglich wären das dann 10^8μm

1
@OdyFour

Er sagte ja, sein Lehrer meinte, da noch nie mit Kreisflächen gerechnet wurden, können die stattdessen die Flächenberechnung für ein Quadrat dazu nutzen.
:)

0
@PanjiLP2020

Aber dann müssten es ja auch 4 Quadratzentimeter Kreisfläche sein bei der ganzen Kultur.

Also Quadratfläche

0
@OdyFour

Das schon. Aber gefragt war ja nicht die Fläche der gesamten Bakterien Kultur, sonder lediglich die größe eines einzelnen Bakterium. Dabei ist die Gesamtfläche der Bakterien Kultur selbst uninteressant.

Dazu sei gesagt, bei einer Fläche von 2cm² der gesamten Kultur und einer Fläche von 10^-8cm² (müsste richtig liegen) gäbe es dann insgesamt 200000000 Bakterien in der gesamten Kultur.

1
@PanjiLP2020

1 mm = 1000 μm

1 mm² = 1 000 000 μm² = 1E6 μm²

1 m = 1000 mm

1m² = 1 000 000 mm² = 1E6 mm² = 1 000 000 000 000 μm² =1E12 μm²

3.14 cm² = 314 mm² = 314 000 000 μm² = 3.14E8 μm²

0

Was möchtest Du wissen?