Mathematik, Anwendungsaufgaben Analysis?

3 Antworten

f(1,5) = f(3) = 0,5

f(2) = 0,4

Die Differenz ist die maximale Wassertiefe.

Deine Werte x = 2 und x = 3 sind ein Minimum und ein Maximum.

Bei x = 3 hast du ein Maximum und nur bis zu dessen Funktionswert kannst du Wasser in der Mulde haben. Die Differenz der Funktionswerte von x = 2 und x = 3 ist die maximale Wasserhöhe.

Zu (2): bestimme f(3), 3 = x-Wert für Maximum. Prüfe nun nach, ob f(1,5) den selben Funktionswert hat.

ryerye
Fragesteller

Hier steht die maximale Wassertiefe in der Mulde.

Muss ich dann f'(3) - f'(2) rechnen??

gogogo  12.06.2022, 10:18
@ryerye

Nein, f'(3) = f'(2) = 0. Das hast du ja gerade bestimmt mit der pq-Formel.

Du musst f(3) - f(2) berechnen. An beiden Stellen ist die Steigung = null.

ryerye
Fragesteller
@gogogo

Dann kommt 0,1 raus. Das heißt bei 0,1 liegt die maximale Wassertiefe?

Wechselfreund  12.06.2022, 10:29
@ryerye

Überlege, welche Funktion (f oder f') es erlaubt, die Wassertiefe abzulesen. Schau dir den Graphen an...

Wechselfreund  12.06.2022, 10:35
@ryerye

Da wäre der tiefste Wasserstand, dann den höchsten in dem Bereich suchen und Differenz bilden.

gogogo  12.06.2022, 15:48
@ryerye

Der Tiefpunkt liegt bei x = 2 mit der Höhe von f(2) und das Maximum liegt bei x = 3 mit der Höhe f(3). Die Differenz ist die maximale Wasserhöhe in der Senke.

Bild zum Beitrag

Hoffe verständlich

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Computer, Schule, Mathematik)
ryerye
Fragesteller

Vielen lieben Dank 👍👍