Mathematik?

2 Antworten

Die Eckpunkte der Grundfläche dieser Pyramide befinden sich alle auf der Höhe z=4 (d. h. die Grundfläche liegt parallel 4 Einheiten über der xy-Ebene), d. h. die Pyramidenspitze P muss bei z=4+5=9 liegen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine gerade Pyramide handeln soll, d. h. die Spitze liegt mittig über der Grundfläche. Wo genau die Mitte des Quadrats ist, solltest Du mit etwas Überlegung rausbekommen...

b) die Höhe des Dreiecks PCD bildet mit der Höhe der Pyramide und der halben Grundseitenlänge ein rechtwinkliges Dreieck, wobei die gesuchte Höhe die Hypotenuse ist.

Alica444
Fragesteller

Kommt bei b dann rund 5,39 LE raus?

Tipp:

Die Höhe liegt über dem Mittelpunkt M des Quadrates. Schau Dir die Koordinaten genau an. Bilde die Mitte der Diagonalen, also die Mitte der Punkte AC und BD. Was fällt Dir auf?

Da der z-Wert bei allen Punkten gleich ist, brauchst Du nur 5 Einheiten zum z-Wert von P addieren.

Alica444
Fragesteller

Würde dann für P(0/0/9) rauskommen oder habe ich etwas falsch gerechnet? LG