Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a * ha/2 ist ha die Höhe auf a. Diese Flächenformel gilt für alle Dreiecke.

a*b/2 ist die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten a und b und der Hypotenuse c. Da die Katheten senkrecht aufeinander stehen, ist a die Höhe zu b und umgekehrt.

 gilt in einem Dreieck mit den Seiten a,b,c nur, wenn a und b Katheten und das Dreieck rechtwinkelig ist.

 gilt hingegen immer.

Willst du den Flächeninhalt ohne die Höhe berechnen, gilt im allgemeinen:

 was mit Katheten a und b im rechtwinkeligen Dreieck (Winkel=90 Grad) die Formel:

 ergibt, also deine Formel