Mathemathik wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Der Erwartungswert defekter DVDs in einer 5er Packung ist, wie Du auch schon schreibst: μ=np=5*0,1=0,5. Somit sind die Aussagen 1 und 5 schonmal falsch.

Die Formel der Standardabweichung ist auch richtig aufgestellt, und mit n=5 und p=0,1 kommt auch als Varianz 9/20 raus, also ist Aussage 2 richtig.

Aussage 3 besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für weniger als 5 defekte DVDs in einer 5er-Packung 0% ist. Das würde ja bedeuten, dass P(X=5), also die Wahrscheinlichkeit, dass 5 (somit alle) DVDs defekt sind, 100% beträgt. Das ist natürlich Unsinn.

X steht für die Anzahl defekter DVDs in einer 5er-Packung, d. h. X kann die Werte von 0 bis 5 annehmen, alle anderen Werte sind unmöglich, somit ist P(X=10)=0, also Aussage 4 falsch.

Aussage 6: gleiche Überlegung wie bei Aussage 4: mehr als X=5 geht nicht, also P(X>5)=0.

Chrissi948
Fragesteller

Vielen Dank (:

sehr gut erklärt

Chrissi948
Fragesteller

Aber wieso hat mir dann meine Lehrerin die Nr. 6 als falsch angestrichen. Sie denkt, diese Aussage wäre richtig???

Rhenane  27.01.2024, 10:55
@Chrissi948

Hat sie nicht zuerst einen Haken gemacht und diesen dann zweimal quer durchgestrichen? Bei Aussage 2 scheint sie auch zuerst ein f geschrieben zu haben, hat dieses dann aber auch durchgestrichen und stattdessen den Haken gemacht.

Möglicherweise korrigiert sie mit einer Art Lösungsschablone und hat hier die Schablone an die falsche Aufgabe gehalten. Denn "eigentlich" ist Aussage 6 so eindeutig falsch, dass man sie nicht irrtümlich als richtig markiert...

Chrissi948
Fragesteller
@Rhenane

Wir haben uns im Unterricht auch gedacht, dass diese Aussage eigentlich falsch sein sollte… Sie denkt aber, dass diese Aussage richtig ist und deswegen hat sie bei mir sie als falsch angestrichen hat. Aber du liegst bestimmt richtig. Diese Lehrerin ist einfach unfähig…

Rhenane  27.01.2024, 11:06
@Chrissi948

Dann muss sie es doch bei allen anderen auch als falsch angestrichen haben, also bei denen die diese Aussage wie Du für falsch halten.

Davon abgesehen, dass die Aussage 6 eindeutig falsch ist: deutet nicht die Aufgabenstellung "Kreuze die zutreffende Aussage an" an, dass nur eine Aussage richtig ist? :)

Chrissi948
Fragesteller
@Rhenane

Sie sagte im Unterricht, dass sie die Aufgaben falsch korrigiert hat und, dass 2 anstatt einer richrig sind. Sie hat sogar die Schularbeit mit Lösungen auf Teams gestellt und da hat sie als richtig die Nr. 6 angekreuzt und die Nr. 2 nicht. Sie kennt sich also genauso wenig aus wie wir...

Rhenane  27.01.2024, 11:17
@Chrissi948

Aber hier hat sie die 2 doch jetzt als richtig abgehakt, oder?

Und wenn sie wirklich nach neuerlichem "intensiven" Nachdenken der Meinung ist, dass die Aussage 6 richtig ist, dann sollte sie vielleicht nochmal neben euch Platz nehmen und zuhören, wenn ein anderer Mathelehrer eurer Schule die Aufgabe löst und dabei jede Aussage erklärt! :)

Möglicherweise hatte sie andere Werte im Kopf oder war in Gedanken bei einer anderen ähnlichen Aufgabe. Ist natürlich blöd, weil man als nicht so "routinierter" Schüler dann doch eher dem Lehrer glaubt als seinen eigenen Fähigkeiten/seinem eigenen Wissen.

Chrissi948
Fragesteller
@Rhenane

Wie du siehst, hat sie diese Aussage (Nr.2) zuerst als falsch markiert. Erst als wir sie darauf hingewiesen haben, dass diese Aussage richtig ist, hat sie es bei jedem geändert. Es kam auch zu nachschularbeit, da es 15 nicht genügend gab... ist ja kein Wunder, wenn Sie selber nicht mal weiß, was richtig und falsch ist...

Rhenane  27.01.2024, 11:26
@Chrissi948

Na gut, wenn ihr sie bei 2 schon "überzeugen" könntet, dann doch bei der 6 auch: X=Anzahl defekter DVDs in einer 5er-Packung. Da kann es doch dann nicht mehr als 5 defekte geben!!! Und die 6 besagt, es sind IMMER mehr als 5 DVDs in einer 5er-Packung defekt!!!

Chrissi948
Fragesteller
@Rhenane

Hahahaahahah, ich versteh dich schon. Aufjedenfall vielen Dank für die Erklärungen. Du warst eine sehr große Hilfe (: