Matheknobelei?

2 Antworten

Von Willy1729 und bestätigt

Die ersten 3 Gewichte sind 1, 3, 9 :

Die 2g kannst du abwiegen indem du zu dem Gewicht von 2g noch das 1g legst und auf die andere Seite der Balkenwaage das 3g Stück. usw

Wie es weiter geht, darfst du jetzt noch selber herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
LoverOfPi
Fragesteller

Wow. Hast du jetzt selber in der Zeit diese recht unintuitive Lösung gefunden, oder hattest du das Rätsel schonmal? Weiter geht es natürlich mit 10, 30, 80 und 100, 300, 800, was die Menge der Gewichte auf 9 reduziert. Respekt!

LoverOfPi
Fragesteller
@Littlethought

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob du es jetzt so schnell gelöst hast, oder du es vorher schon kanntest. ;)

LoverOfPi
Fragesteller

Wieso hast du es zu 1, 3, 9 geändert?

Littlethought  16.07.2022, 17:19
@LoverOfPi

Ich kannte noch das Problem. Die Lösung hatte ich nicht mehr im Kopf sondern die habe ich jetzt aus dem Stand geschrieben. Daher auch der Fehler 8 statt 9.

LoverOfPi
Fragesteller
@Littlethought

Gibt es Gewichte, die man mit 1,3,8,10,30,80,100,300,800 nicht genau abmessen kann?

Littlethought  16.07.2022, 17:28
@LoverOfPi

Habe ich nicht kontrolliert, aber du brauchst natürlich das Gewicht 10 nicht. sondern erst ein viel größeres. Wie viele Gewichte man jetzt insgesamt braucht habe ich nicht nachgerechnet, aber die Idee zur Lösung habe ich dir vorgegeben. Hinweis: 1+3+9 =13 ; 27-13 =14. Jetzt müsste bei dir der Groschen lamgsam fallen.

LoverOfPi
Fragesteller
@Littlethought

Ich verstehe schon deinen Weg, ich bin nur gerade fasziniert von dieser anderen Reihe, die du mir da erst fälschlicherweise/ausversehen gezeigt hast. Dein Weg ist natürlich, dass das nächste Gewicht immer das doppelte der Summe der vorherigen Gewichte +1 ist. Denn dann kann man erstmal alles bis zur Summe aller Gewichte machen, für Gewichte zwischen dem neuen und der Summe rechnet man von oben herunter usw. Man hätte dann:

1, 3, 9, 27, 81, ... Und damit die Folge 3^n

PWolff  16.07.2022, 17:41
@LoverOfPi

Das ist exakt das hier vorgestellte Verfahren. Nur als Stellenwertsystem ausgedrückt.

LoverOfPi
Fragesteller
@PWolff

Ja stimmt. das ist super interessant! Danke sehr

Kann ich das noch weiter reduzieren, oder ist das die Lösung?

Man braucht auf jedenfall mehr. Mit denen kann man zum beispiel 11 Gramm nicht wiegen

LoverOfPi
Fragesteller

Doch, eben schon! Das dachte ich anfangs auch, aber du kannst auf eine Seite der Balkenwaage 20 Gramm tun, und dann das 11 Gramm schwere Stück auf die andere seite tun. Dann addiertst du 9g auf die andere Seite. So konnte ich das 10g und 100g Gewicht herausreduzieren.