Verschickt die Post einen Brief als Standardbrief, obwohl dieser 1g zu viel wiegt?

3 Antworten

Hatte einen Brief, der auf der Labor-Präzisionswaage genau 19,42 g wog, mit zur Post genommen. Dort wog er "plötzlich" 21 g. Das ist immerhin eine Abweichung von über 5 Prozent! Den Postwaagen, die bis 2000g wiegen können, kann man bei den Gewichtsbereichen unter 30 g nicht vertrauen!

Aber einzeln werden die Briefe im Zustellungsprozeß ja auch nicht mehr gewogen, sondern der Stempelautomat wirft zu schwere Sendungen automatisch aus. Wie groß dessen Toleranz ist, kann wohl nur ein Postmitarbeiter sagen.

Die Postboten können das Gewicht der Briefe sehr gut einschätzen und wiegen ihn zur Sicherheit nochmal ab.  Gegebenenfalls wird eine kleine Nachgebuehr erhoben.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Normalerweise gehen Briefe mit 21 g noch durch, aus Kulanz.