Standardbrief oder Kompaktbrief?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 für Standardbrief ist korrekt, beim Kompaktbrief würde ich höchstens 9 Blätter nehmen, ein Blatt Standardkopierpapier (80g / m²) wiegt 5 g.

waltghaupt  07.05.2010, 21:56

korrekt, habe gerade gewogen, Blatt wiegt knapp 5 g und Briefumschlag kommt auch dazu.

drei blätter für standard ist richtig. das sind unter 20 g. das kannst du für den kompaktbrief hochrechnen.

Meistens 3 von normalen Papieren aus einem Schreibblock. Aber das ist je nach Papier auch manchmal schon zu viel. Beim Schreibblock ist es immer sehr knapp.

Ob Standart- oder Kompaktbrief ist immr abhängig von Gewicht und Größe. Es kommt immer auf das Gewicht der Blätter an - nicht auf deren Anzahl.

Zackenking  08.05.2010, 08:56

Mein Gott, was bist Du schlau. Das hätte ich nie gedacht.

Geh morgen zur Post und lass ihn wiegen, dann hast Du es sicher.