Matheaufgaben? Ähnlichkeit und Streckungen?

1 Antwort

also bei 1. b) hast du nicht ganz sauber gearbeitet. Die Linie muss nicht durch A sondern durch den Eckpunkt A gehen. Ansonsten sieht die 1. Aufgabe gut gelöst aus. Könntest du mir sagen, ob es sich bei Aufgabe 2. um ein Z handelt? Ich kann das nicht ganz entziffern...

Die dritte Aufgabe ist nicht korrekt. Um die Figur richtig strecken zu können, musst du zuerst das Streckzentrum ermitteln (z).

Du weisst, dass es von Z bis A x ist. x * 0.5 (Streckfaktor) ist der Abstand zwischen A und A`. Du musst nun also die Strecke zwischen A und A` messen. Wenn du diese mal 2 rechnest kommst du auf die Strecke zwischen A und Z. Z markierst du, indem du von A` über A eine Gerade ziehst und dann x einfügst und den Punkt markierst. Dann kannst du von Z aus zu jedem Punkt (A, B, C) eine weiterführende Gerade einzeichnen und die Strecken des vorhandenen Dreiecks verschiebst du dann parallel. Das selbe machst du bei b)

Die letzte Aufgabe scheint mir korrekt zu sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium