Matheaufgabe Umkehrfunktion?

Jangler13  23.11.2023, 20:45

Das ist nicht die vollständige Aufgabe.

Und du hast keine Frage gestellt.

Yaramagic
Fragesteller

Doch ist es…

Verstehe nicht was du meinst

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wo genau ist dein Problem mit der Aufgabe?

Eine Funktion ist übrigens an sich keine Umkehrfunktion, sondern sie hat entweder eine oder ist selbst Umkehrfunktion zu einer anderen Funktion.

Was ist denn eine mögliche Voraussetzung dass eine Funktion umkehrbar ist?

Yaramagic
Fragesteller

Ja😅 das ist ziemlich genau das Problem das ich gerade hab… Hab die Aufgabe so von meinem Lehrer im Test gestellt bekommen…

DerRoll  23.11.2023, 20:53
@Yaramagic

Das war sicher im Unterricht dran. Aber du kannst ja mal nachrechnen wieviele Lösungen die Gleichung y0 = f(x) für ein vorgegebenes y0 hat. Wie ist nebenbei der Definitionsbereich von f und warum?