Beweis für allgemeneine Gültigkeit einer Gleichung mit Transformation einer Funktion die von mehreren Variablen abhängt?

1 Antwort

Schau einfach mal, ob die Gleichung für h(x)=g(x)=x und f(x,y)=xy erfüllt ist. Das wird nicht der Fall sein.

Was du hier betrachtest, ist die Komposition der zwei Funktionen:

Und dein Ziel ist die Berechnung von (f∘F)'(x). Dazu kannst du z.B. die mehrdimensionale Kettenregel verwenden. Aber ich weiß leider nicht, auf welchem Stand sich dein Wissen über Differentialrechnung bewegt. Falls du die Definition zu Differenzierbarkeit von mehrdimensionalen Funktion suchst, wirst du hier fündig. Die Idee mit dem Epsilon ist nicht mal so falsch.