Matheaufgabe bitte helfen?

1 Antwort

Hallo

a) Dreieck ABC rechtwinklig bei C, wenn

(AC)² + (BC)² = (AB)² ->Pythagoras!

c) ABCD Rechteck, wenn:

AB = CD und AD = BC ->gegenüberliegende Seiten geich lang!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
laszlo2006
Fragesteller

Vielen Dank

appletman  22.04.2024, 22:36

Für ein Rechteck gilt selbstredend: AB ungeich BC. Das Symbol für ungleich kennst du hoffentlich, ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen. AB bedeutet die Linie von A nach B, wobei AB meist die Grundlinie bedeutet. Aufgabe b und d fällt dir nun sicher leicht.

appletman  25.04.2024, 14:48
@appletman

Kennst du die Symbole für parallel (||) und senkrecht (umgekehrtes T)?

Damit kannst du das rechtwinkige Dreieck auch so beschreiben:

AC senkrecht zu BC für den rechten Winkel bei C.

Für ein Rechteck bzw. Quadrat gilt zusätzlich: AB senkecht zu AD.

Ansonsten könnte es ja auch ein Parallelogramm sein!

Die Buchstaben werden allgemein fortaufend gegen den Uhrzeigersinn vergeben.