Matheaufgabe.?

4 Antworten

Ja , lösbar ist sie . Es gibt hier aber mehrere Wege

.

Wenn ihr das noch nicht hatte , dann ist das eine Entdeckungs/Forschungs-Aufgabe.

.

Der Quader hat drei unterschiedlich lange Kanten

a ( die kürzeste )

b ( die mittlere )

c ( die längste )

.

Die Kante mit mittlerer Länge b soll doppelt so lang sein wie die kürzere c

Dann schreibt man entweder b = 2c oder c = b/2 ( c ist ja halb so lang wie b )

.

Die Kante mit mittlerer Länge b soll halb so lang sein wie die längste Kante a

a/2 = b oder a = 2b

.

Nun hat man folgende Glg

b = 2c

a = 2b

4a+4b+4c=140

.

nun muss man die letzte Glg auf einen Buchstaben umstellen

zuerst a durch b ersetzen

2*(2b) + 4b + 4c = 140

8b + 4c = 140

nun b durch c

8*2c + 4c = 140

20c = 140

c = 7

.

jetzt rückwärts b = 2c

und a = 2b

Die 12 Kanten eines Quaders mit den Seiten a, b und c müssen aus dem Rohr gebastelt/geschnitten werden:

Bedingungen für die Seitenverhältnisse:

Eingesetzt in die erste Gleichung ergibt das:

Damit mit den Bedingungen

kürzeste Kante ist x

mittlere kante ist 2x

längste Kante ist 2x mittlere Kante = 4x

Jede Kante hast du 4 x

140= 4*4x+4*2x + 4x

140= 16x+8x+4x

140 = 28x /28

5 = x kürzeste Kante 5 cm,

mittlere Kante 2*5= 10cm

und längste Kante 4*5 = 20 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Die mittlere Kante ist doppelt so lang wie die kürzere Kante: b=2a
  2. Die mittlere Kante ist halb so lang wie die längste Kante: b=1/2c
  3. Die Gesamtlänge des Plastikrohrs beträgt 140 cm: a+b+c=140 cm

Drei Gleichungen mit drei Unbekannten, Substituiern und einsetzen.

Tinaaaaa536
Fragesteller

Digga das hatten wir nie