Mathe Was muss man bei e machen?

2 Antworten

Die Angaben in der Aufgabe sind widersprüchlich: Wenn "das Koordinatenkreuz ... auf der linke[n] vordere[n] Ecke des Hauses" liegt, die x-Achse wie üblich von links nach rechts verläuft und die Maßeinheit Meter ist, dann liegt P(–6|3|0) 6 m links außerhalb des Hauses in 3 m Höhe. Der Kamin"schacht" steht also im Freien und ist daher eigentlich gar kein Schacht. Soll andererseits später ein Kachelofen eingebaut werden können, also nicht im Freien stehen (was auch wenig sinnvoll wäre), müsste ein mindestens 6 m langes Ofenrohr vom Kachelofen zum Kamin draußen gebaut werden. Sehr merkwürdig, zumal das EFH als "konservativ konstruiert" bezeichnet wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Der Kamin steht normalerweise senkrecht → du stellst also eine Gerade parallel zur z-Achse auf. Du hast also den Fußpunkt des Kamins P und den Richtungsvektor → Parametrdarstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
JulianJFS
Fragesteller

Also könnte ich z.B. das so schreiben: g: x (-6/3/0) +r (0/0/1) als Beispiel

Zwieferl  03.12.2023, 16:32
@JulianJFS

Ja!
Ich habe bei der Beantwortung nicht darauf geachtet und jetzt gerade die Bemerkungen von ReimundAcker bez. Koordinatenkreuz gelesen: Der Ursprung müsste an der rechten vorderen Ecke sein, y-Achse waagrecht nach hinten.