Mathe, was ist jetzt richtig.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Casio musst du zwischen 2 und (2 ein Multiplikationszeichen setzen.

6÷2 × (2+1) =9

Ansonsten rechnet er multiplikation vor division.

Die beiden Rechner haben eine jeweils unterschiedliche Auffassung von der Bindung des ":" Zeichens. Beim rechten Rechner wird das Doppelpunkt-Zeichen (mathematisch korrekt!) als Variante des * gelesen. Demzufolge wird zunächst die Klammer berechnet: 6:2*(2 + 1) = 6:2*3 und dann von links nach rechts gerechnet: 6:2*3 = 3*3 = 9.

Der Rechner links sieht eine stärkere Bindung des * vor dem :. Er rechnet 6:2*(2+1) = 6:2*3 = 6:6 = 1

Das Grundproblem ensteht weil eben das : Zeichen verwirrend ist. Schreibt man das ganze als Bruch muß man sich entscheiden ob man lieber

berechnen will. Daher bin ich der Meinung dass allein aus didaktischen Gründen spätestens nach Einführung der Bruchrechnung auf die Verwendung des : Zeichen verzichtet werden soll.

Dieses und ähnliche Memes sind uralt und ihre permanente Wiederholung zeigt lediglich dass diejenigen die sie verbreiten den Unterschied zwischen Rechnen und Mathematik nicht verstanden haben.

Nachtrag: Wie @HansWurst45 in einem Kommentar völlig korrekt geschrieben hat hilft es nichts den besten Taschenrechner der Welt zu haben wenn man die Bedienungsanleitung nicht gelesen UND verstanden hat.

'mal' und 'dividiert' sind gleichberechtigt.

Die Frage ist, ob von rechts nach links gerechnet wird (Casio) oder von links nach rechts (Handy).

Meines Wissens ist das Handy korrekt.

Ich habe einen Casio-Rechner. Wenn man da die Eingabe macht und auf "=" drückt, setzt der in der Aufgabe eine zusätzliche Klammer, was dann natürlich zum linken Ergebnis führt. In der ursprünglichen Form ist das Ergebnis rechts richtig.

Ich glaube es ist 9, weil man zuerst die Klammer ausrechnet 2+1=3, dann hat man die Gleichung 6÷2×3 (weil der Leerraum zwischen der 6 und der Klammer das Mal simbolisiert). 6÷2=3 und 3×3=9, also sollte 9 die Lösung sein, wenn ich mich nicht täusche