Mathe/ Verändern sich die Voreichen beim Ausklammern?

3 Antworten

Nein, das minus vor der Klammer kannst du übrigens auch als + -1*(....) sehen, damit sollte klar sein dass sich die vorzeichen nur wegen der minus 1 drehen in der Klammer

Paul0456
Fragesteller

Also wäre dann a + b +5-2a+b = 2 richtig?

Wechselfreund  09.04.2023, 19:44
@Paul0456

Also wäre dann a + b +5-2a+b = 2 richtig?

a+b+5-2a+b = a-2a +b+b+5=-a+2b+5

War = 2 vorgegeben?

Ich glaube die Antworten könnten dich verwirrt haben. Nicht jedes Minus in der Klammer wird zu Plus. Du hast ein Plus vor der Klammer also bleibt alles genau wie es ist (Warum ist da überhaupt eine Klammer, die ist doch unnötig?). Wenn du Minus direkt vor der Klammer hättest also -(..) dann wären deine Vorzeichen in der Klammer genau das Gegenteil, also in dem Fall -(5-2a+b) = -5+2a-b.

Das passiert, weil du das Vorzeichen mit allen Zahlen in der Klammer multiplizierst, also noch mal als Erinnerung:

Plus mal Plus ist Plus

Minus mal Minus ist Plus

Minus mal Plus ist Minus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein natürlich nicht, das würde doch keinen Sinn machen.Die ändern sich nur bei einem negativen Vorzeichen außerhalb der Klammer.

Paul0456
Fragesteller

Also wäre dann a + b +5-2a+b = 2 richtig?

xxXScarfaceXxx  09.04.2023, 19:26
@Paul0456

Ja genau, der Inhalt der Klammer bleibt derselbe, du entfernst nur die Klammer eigentlich.