Mathe Rekonstruktion?

1 Antwort

a)

zwei Punkte und zweimal f'(x) = 0 wegen HP und TP

.

b)

zwei Punkte ( 0 / 0 ) und (3/2)

wegen HP f'(x) = 0

wegen WP f''(x) = 0

.

c)

zwei Punkte ( 0 / 0 ) und ( 2/1 )

wegen Sattel ist f'(2) = 0 und f''(2) = 0

Lia128473
Fragesteller

Ja, genau das was ich gesagt habe. Meine Frage ist wieso man bei B) nicht auch f’(3)=0 und f’’(3)=0 macht

Halbrecht  13.03.2024, 19:58
@Lia128473

weil der WP bei x = 0 ist ( im Ursprung ) und nicht bei x = 3 , wo nur der HP ist

Lia128473
Fragesteller
@Halbrecht

Ja aber ich würde damit doch garnicht sagen dass der Wendepunkt bei x=3 ist sondern würde lediglich den Höhepunkt in die 2. Ableitung setzen um ein Gleichungssystem auf zu stellen und ich verstehe nicht wieso ich das nicht machen kann