[Mathe] Rechtsseitiger Hypothesentest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H0: (Ist-Zustand) weniger als jeder Vierte hat Gelenksschäden p <= 0.25

H1: (was man beweisen will) p > 0.25

H0 wird abgelehnt, wenn zu viele Gelenksschäden auftreten -> rechtsseitiger Test

Irrtumswahrscheinlichkeit: H0 wird abgelehnt, obwohl richtig. Deshalb sucht man ein k mit

p(X >= k ) = alpha

Bei Anwendung der Binomialverteilung geht man vom Ist-Zustand aus: p = 0.25

p(X >= 32) liegt noch über 0.05

p(X >= 33) liegt erstmals unter 0.05

Ab 33 Gelenksschäden wird H0 abgelehnt, d.h. man geht von mehr als 25% Gelenkschäden aus.

Wegen p(X >=33 ) < 0.05 hat die Ablehnung einen Fehler von 5%.

Rammstein53  28.03.2024, 06:38

Danke für den Stern