Brauche dringend Hilfe Mathe Aufgabe 8.klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) wenn Du Dir eine Skizze der Torte zeichnest (von oben, also einen Kreis) und darin ein Totenstück skizziert, dann ist der Winkel innen an der Spitze des Tortenstück der Zentriewinkel. Ein Vollkreis hat 360°. Ein Tortenstück soll hier 1/16 der ganzen Torte groß sein; d. h. dieser Zentriewinkel ist auch 1/16 von 360°. Bei der Bogenlänge (=ein Teil des Umfangs) gilt das gleiche. Du berechnest den Umfang der gesamten Torte. Die Bogenlänge eines Stücks ist dann 1/16 des gesamten Umfangs.

b) verdopple den Radius (Achtung: oben ist der Durchmesser gegeben!), rechne damit den neuen Umfang und die neue Bogenlänge eines Tortenstücks aus

c) bei der Fläche gilt das gleiche wie beim Winkel und der Bogenlänge: ist ein Tortenstück 1/16 der gesamten Torte, dann ist die Fläche dieses Stücks auch nur 1/16 der Tortenoberfläche, also Fläche des Vollkreises ausrechnen und durch 16 teilen, um die Fläche des Tortenstücks zu berechnen

d) wieder die Fläche des Vollkreises mit doppeltem Radius berechnen, durch 16 teilen, und diese Fläche mit der aus c) vergleichen, d. h. durch die Fläche in c) teilen, und Du weißt, das wievielfache die Fläche hier bei d) gegenüber der in c) hat

Suiii973
Fragesteller

Vielen Dank!