Mathe Polynom?
Hallo Miteinander.
Ich drehe bald durch, ich komme nicht auf die Lösung. Bitte helft mir. Hier die Aufgabenstellung:
Laut Lösungen:
Danke für jegliche Hilfe!
2 Antworten
Wird etwas dazu gesagt, weshalb die Dimensionen nicht stimmen?
Wenn Du in f(x) eine Strecke einsetzt, dann bekommst Du als Dimension m^3+m^2+m^1+ohne Einheit. Das ist physikalisch nicht sinnvoll. Es würde nur dann sinnvoll, wenn die Koeffizienten des Polynoms Einheiten haben.
Das Newton-Verfahren konvergiert recht schnell. Du kannst also in wenigen Schritten zu guten Näherungen für die Nullstellen kommen.
Ja, so erinnere ich mich auch. Mit Einheiten rechnen haben wir dann an der Uni gelernt. Dabei ist es so einfach! Bzw. Auf einmal passt alles zueinander, ist sauber aufgeschrieben und man muss sich nix dazudenken.
Um c) zu lösen nutzt Du am besten den Computer oder einen entsprechenden Taschenrechner (da das Polynom irreduzibel ist). Du kannst Dir auch den Graph von f zeichnen lassen, wie Tannibi vorgeschlagen hat.
Für d) berechne die erste und zweite Ableitung um das (gesuchte lokale) Maximum von f zu finden.
Solche Unstimmigkeiten habe ich hier leider schon öfters gesehen. Es wird im Mathematikunterricht immer wieder so getan, als hätten Aufgaben mit physikalischen Anwendungen zu tun, wobei die Verfasser aber angewandte Mathematik weder ernsthaft zu zeigen versuchen noch überhaupt eine Ahnung davon haben, wie man mit Einheiten rechnet. Sie drücken sich darum, indem sie dimensionslos rechnen und allenfalls dazusagen, die und die Größe sei "in" der und der Einheit zu verstehen. Für die Schüler ist das ein miserables Vorbild und wenn sie dann im Fach Physik ebenso zu arbeiten versuchen, verlaufen sie sich in einem Formel-Urwald ohne Wegmarkierungen, in dem man nur irgendwie raten kann, wo es lang geht.
Das wirft schon Fragen auf, was die Ausbildung der Lehrer betrifft, was die für Schulbuch-"Zulassung" zuständigen Kultusbehörden der Länder betrifft, und ob sich seit dem Schulbuchtest der Stiftung Warentest 2007 irgendjemand die Qualität der Lernmittel wirklich unter die Lupe genommen hat.