Mathe, Parabel- Verschieben und Strecken?

4 Antworten

Die Reihenfolge ist nicht egal.

Der Funktionsterm mit allen hilfreichen Klammern sieht so aus:

(0,5 ((x)^2) - 1

Hier sieht man, dass zunächst aus dem x die Normalparabel (x^2) erzeugt wird.

Diese wird dann gestaucht (Streckungsfaktor 0,5 mit 0<0,5<1).

Diese gestauchte Parabel wird zum Schluss nach oben verschoben.

-----

Wenn wir erst verschieben und dann stauchen, erhalten wir:

1. x^2

2. x^2 - 1

3. 0,5 * (x^2 - 1)

Nun ist aber

y = 0,5 * (x^2 - 1) = 0,5 x^2 - 0,5   (ausmultiplizieren),

d. h. bei dieser Reihenfolge stauchen wir die Verschiebung mit.

-----

(Übrigens: Verschiebung in x-Richtung entspricht z. B.

(x+2)^2

also vor dem Quadrieren eine Verschiebung parallel zur x-Achse; hier muss man übrigens mit dem Vorzeichen aufpassen! Zeichne am besten ein paar Beispiele, um dir die Beziehung zwischen Vorzeichen im Term und Verschiebungsrichtung wirklich klar zu machen.)

Das ist völlig egal, wie rum du das machst.

Die Verschiebung, in der Mathematik Transformation genannt, kann in egal welcher Reihenfolge geschehen.

Stelle dir vor du stehst auf einem Fußballfeld. Ob du jetzt 10 Schritte nach vorne und dann einen nach rechts machst, oder erst einen nach rechts und dann 10 nach vorne:

Kommt alles auf das selbe hinaus! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Setzte für x=0 dann hast du einen Punkt und dann setzt du einfach zum Beispiel 1 dann -1... Etc und die 0,5 sind dur zwecks des offnungswinkels nach oben in diesem Fall

hast du die Frage überhaupt gelesen?

1

jap aber ich habe wohl zu weit ausgeholt hahahah

0
@Nieder97

Mit zu weit ausgeholt hat das nichts zu tun.

Du sagst wie man die Parabel verschiebt. Danach war hier aber überhaupt nicht gefragt.

0

Gerade verschieben damit tangente entsteht?

Hallo:) Ich muss eeine Gerade (y=2x+1) so verschieben (in y) damit sie eine Tangente an der Parabel (y=0.5x^2+x-0.5) wird... Wer kann mit helfen? Besten Dank!

...zur Frage

Mathe:"Verschieben und Strecken der Graphen von Potenzfunktionen" bitte schnell antworten dringend!

kann mir jemand pls Übungsaufgaben zu diesem thema hier reinstellen? Ich schreibe morgen einen Test und hab nirgends Übungsaufgaben gefunden...

Themenbereiche: Verschieben in x-und y-Richtung und Strecken&Stauchen in x-bzw. y-Richtung

wäre echt toll wenn jemand heute noch, am besten gleich antworten würde

...zur Frage

Wie muss man eine Parabel verschieben um eine Tangente zu bekommen?

Hallo ich hab mal eine frage. Wie weit muss man die Parabel nach unten verschieben bis es eine Tangente gibt??

...zur Frage

Wie Wurzelfunktion strecken und stauchen

Hallo, ich weiß, dass man eine Wurzelfunktion auch strecken und stauchen kann. Muss aber wenn man strecken will der Faktor vor der Wurzel größer oder kleiner 1 sein? Und wie beim Stauchen? Danke im voraus. DomiA

...zur Frage

Ist eine Parabel mit dem Faktor a=-5 steil oder gestaucht?

Ich habe eine Frage zu den Parabeln.Wenn der Faktor a der Funktion ja kleiner als 1 ist,istdie Parabel ja gestaucht uns wenn der Faktor größer als 1 steiler(wir dürfen nicht gestreckt sagen weil unsere Lehrerin sagt dass das für alles gilt..)was ist denn jetzt bei -1.das ist doch gestaucht oder??

Bin mir jetzt nicht so sicher,weshalb ich mich für schnelle antworten sehr freuen würde.. Danke im vorraus!!

...zur Frage

Strecken von Funktionsgraphen Aufgabe?

Wie geht man da heran, wenn man den Faktor zum Strecken oder stauchen rausfinden will? Am besten anhand einer schwierigen Aufgabe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?