Mathe/ ln(x)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Logarithmus einer negativen Zahl ist nicht definiert. Der Ausdruck ln(x-2) kann nur für x>2 berechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hiereinstudent
Fragesteller

Okay aber warum machen wir eine negative Zahl beim D und wann . Denn bei eine andere Aufgabe haben wir beim 1-2ln(x+3)=0 den D so geschrieben : D=]-3;+ infinitie[ ?

Hiereinstudent
Fragesteller

können sie mir helfen ?

Hiereinstudent
Fragesteller
@Uwe65527

ah okay , und bei der anderen Aufgabe, die ich gefragt habe, also die ich oben gefragt habe. da haben wir nur zwei genommen, weil wir einmal -1 und zwei gerechnet haben aber weil -1 eine negative Zahl ist, nehmen wir nur die 2? Ist es so oder ?

aber ich wurde den D so definieren : D=]-1;+ infinitie[

??? steht doch auch so im Bild (untere Zeile ist doch identisch )

....> 2 oder > -1 muss gelten .

Hiereinstudent
Fragesteller

nein das unter der Zeile habe ich geschrieben aber ich weis nicht ob das richtig ist ....