Vereinigung zweier linearer Hüllen?

1 Antwort

Ein Erzeugendensystem muss ja nur eine Basis ENTHALTEN. Das ist für

U1 ∪ U2 ja der Fall, da sind zwei linear unabhängige Vektoren drin, das reicht. Das nicht alle Vektoren aus R da drin liegen, ist kein Problem.

Richtig ist also

Aber du hast recht, es gilt im Allgemeinen und vor allem hier

aber das macht nix, denn es geht ja darum, um R erzeugt wird.

Nun gilt außerdem, dass

U1 + U2 ist also gleich R, und damit insbesondere AUCH ein Erzeugendensystem.