Mathe Integral Flächeninhalt rechnerisch?

MichaelH77  30.01.2024, 19:59

Flächeninhalt zwischen den beiden Schaubildern?

yaro72
Fragesteller

Ja

1 Antwort

die Integrationsgrenzen sind die x-Werte der Schnittpunkte

bei zwei Parabeln (davon eine nach oben, die andere nach unten geöffnet) gibts nur eine Fläche

Integral f(x)-g(x) dx wobei f(x) das obere Schaubild sein sollte, wenn nicht, dann ist das Ergebnis negativ, dann den Betrag davon nehmen

Bild zum Beitrag

du kannst die Flächen auch einzeln ausrechnen und dann die betragsmäßig kleinere von der größeren subtrahieren

oft ist es aber einfacher, zuerst die Differenzfunktion zu berechnen und dann erst die Stammfunktion davon

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Flächeninhalt)