Integral Berechnen,Flächeninhalt?

2 Antworten

Integral ist "ein vorzeichenbehafteter Flächeninhalt". Will man tatsächlich den Flächeninhalt, muss man die Nullstellen beachten und die Beträge der Teilintegrale addieren.

Beim bestimmten Integral integriest Du "einfach" von Unter- bis Obergrenze durch ohne auf irgendwelche Nullstellen zu achten.

Hier wird Null rauskommen, da eine Funktion 3. Grades punktsymmetrisch zum Wendepunkt (hier gleichzeitig Nullstelle) ist, und hier +/-2 Einheiten um den Wendepunkt herum integriert werden soll.

Bzgl. der Flächenberechnung musst Du Integrale an den Nullstellen splittet. Hier könnte/würde man die Symmetrie nutzen und von 2 bis 4 integrieren und das Ergebnis mal 2 nehmen.