Mathe Hilfe 10. Klasse?

2 Antworten

Mit h und h' kann man eine Diagonalenhälfte der Grundfläche berechnen. Sie die Diagonale d. Dann gilt (d/2)² + h² = h'² bzw. d = 2*Wurzel(h'² - h²)

Die Diagonale verrät uns die Fläche wie folgt: Sei s eine Seitenlänge, dann gilt:

2s² = d² = 4*(h'² - h²)

quadratische Pyramide:

V = 1/3 * a^2 * h ; Grundfläche G = a^2 ;

Höhe einer Seitenfläche h´^2 = h^2 + (a/2)^2 ;

Flächeninhalt der Seitenfläche F = 1/2 * a * h´ ;

Kegel:

Volumen V = 1/3 * r^2 * pi * h ; Gesamtoberfläche = r^2 * pi + r * s * pi ;

Mantellinie: s^2 = r^2 + h^2 ; Mantelfläche M = r * s * pi ;

Diese Formeln finden sich auch in den meisten Formelsammlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
mikasasmom
Fragesteller

aber die formeln für einen kegel funktionieren doch nicht für eine quadratische pyramide oder?

Littlethought  28.02.2023, 15:17
@mikasasmom

Deine Darstellung der Aufgaben war leider so schlecht, dass man jedes Mal vergrößern muß um etwas lesen zu können und dann beim Betrachten den Überblick verliert. Has du kein Bildbearbeitungsprogramm? Ich ergänze noch meine Antwort.