Materialbedarf einer Verpackung berechnen / 7.Klasse?

1 Antwort

Beides sind Dreiecksprismen, bei der Toblerone-Packung hast du eine kleine dreieeckige Grundfläche bei großer Höhe, bei der anderen ist es umgekehrt.

Die Volumen- und Flächenformeln für Prismen habt ihr vermutlich gerade gelernt.

Ansonsten genau hingucken: in beiden Fällen sind es zwei Dreiecke und drei Rechtecke.

Jolie1812664
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort aber wie rechne ich nun Aufgabe C? Denn den Rest hatten wir schon im Unterricht besprochen

Schachpapa  18.06.2023, 19:27
@Jolie1812664

Der Materialbedarf entspricht (ziemlich genau) der Oberfläche. Also vergleichst du die Flächen der beiden Verpackungen.

Einen Schritt weiter kannst du noch das Verhältnis Fläche zu Volumen bestimmen.

Jolie1812664
Fragesteller
@Schachpapa

Also berechne ich quasi den Flächeninhalt der einzelnden Flächen und addiere sie im nachhinein?