Kliener Schwester Mathe Aufgabe Erklären?

Sie haben noch kein "X". Wie soll man sowas denn ohne X berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a) 450 sind zwei Drittel , also ist die Hälfte davon ein Drittel

Also 225 sind 1/3 --- > dann ist ds dreifache dieganze Zahl: 3*325 = 675

1/5 von 675 = 1*675/5 = 135 Also sind 2/5 das doppelte: 270.

Das ist die Lösungsrechnung aber in kleineren Schritten und mit Text.

zu b) Der Teig sind also 5/5 . Jetzt sind nur noch 4/5 davon da, das sind 500g. Ein Viertel davon sind dann ja wohl 1/5 also 500/4 = 125.

Wenn 125g 1/5 sind, dann sind das 5fache davon 5/5 , also das ganze: 5 * 125g = 625 g

Pogekligeo
Fragesteller

Danke,dass macht sinn

Pogekligeo
Fragesteller

Und wie würden sie erkären dass die Häfte von 2/3, 1/3 sind. Weil dass ist ja prinzipiell für 6Klässler verwirrend

bergquelle72  27.11.2023, 16:13
@Pogekligeo

Weil die Hälfte von 2 immer 1 ist.

Die Hälfte von 2 Äpfeln ist 1 Apfel. Die Hälfte von 2 Euro ist 1 Euro. Und die Hälfte von 2 Drittel ist dann auch 1 Drittel.

a)

Als Erstes musst du berechnen, was 1 ist. Das geht, indem du 450 durch 2/3 teillst, also mit 3/2 multiplizierst. Das sind 375 g. Danach musst su 375 mit 2/5 multiplizieren. Raus kommt 270 g.

b)

1-1/5=80 %

Dann kannst du G=W/p% anwenden, also 500g/80%=625g

Woher ich das weiß:Hobby

Erklär es doch einfach mit einer Variablen. Was soll dieses Herumgeeier. Da will man die Kinder nicht überfordern und macht alles nur komplizierter. Schule ist schon wirklich komisch heutzutage, ich sehe das auch bei meinen Kindern.

X ist die sogenannte 'Unbekannte'.

In diesem Fall könnte man auch Anfangswert, oder Basiswert sagen!