Die Länge der Seite X berechnen?

4 Antworten

Aufgabe b) Das Spiel heißt "Finde den Pythagoras und lass Dich dabei mehr vom Text, als durch eine verzerrte Darstellung leiten"

PS: Erst nachdem Du aus dem gleichschenkligen Dreieck zwei rechtwinklige Dreiecke gemacht hast, gibt es Hypotenusen (Hyp)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Geometrie, Dreieck)

Du musst das Dreieck in der Mitte halbieren, quasi so: /|\

Dann hast du 2 Dreiecke. Diese sind rechtwinklig, also kannst du den Satz des Pythagoras anwenden. Die untere Länge vom gesamten Dreieck beträgt 10cm, da du es ja aber halbiert hast haben beide Dreiecke jeweils eine Seite mit 5cm. Die andere Seite, die sich beide Dreiecke teilen, ist laut Beschriftung 7cm lang. Also kannst du jetzt ganz einfach den Satz des Pythagoras verwenden und 5²+7² rechnen.

Anh21
Fragesteller

Dankeschön

FireBlue293  24.09.2023, 13:45
@Anh21

Über eine Hilfreich-Bewertung würde ich mich übrigens ebenfalls freuen (;

Anh21
Fragesteller

Ich habe 8,6 cm raus ist das richtig

FireBlue293  24.09.2023, 13:37
@Anh21

Ja, wenn ich keinen Fehler gemacht habe scheint das richtig zu sein.

Wende den Satz des Pythagoras an.

Radius von der Kathete: 10 ÷ 2 = 5

5² + 7² = ?

verreisterNutzer  24.09.2023, 13:22

Bei Aufgabe musst du auch den Flächeninhalt des Trapez berechnen.

(10 + 5,5) × 0,5 × 6 = 46,5cm²

Da es sich um eine zusammengesetzte Figur handelt, muss du die beiden Flächeninhalte zusammenrechnen:

46,5cm² + 35cm² = ?

du musst dir oben durch die senkrechte 2 (eigentlich 1 da identisch) rechtwinklige Dreiecke basteln, die du mit den dir bekannten Formeln berechnen kannst.