Mathe Hausaufgaben (Hilfe,bitte :))?

Hier sind die Aufgaben , wo ich Hilfe brauche :) - (Mathematik, Hausaufgaben, Erklärung)

6 Antworten

Die erste Aufgabe hast du genau falsch herum gemacht. Alle Innenwinkel zusammen sind immer 180 Grad in einem Dreieck. Also ist der fehlende Winkel innen 113 Grad, und nicht der gesuchte außen. Der außen ist dann 180 - 113 = 67 Grad.

AndyPi  01.02.2017, 17:26

Woher kommen denn die 113 Grad?

Pasha78  01.02.2017, 17:30
@AndyPi

Innen stehen 42 und 25 Grad = 67 Grad, fehlender Innenwinkel = 113 Grad. Gesucht ist aber der Außenwinkel. Oder was meinst du jetzt?

Es gibt einige Gesetze zu Winkeln, die man schon im Kopf haben sollte.

  • Alle drei Winkel im Dreieck haben zusammen 180° (Winkelsumme).
  • Mehrere Winkel, die auf einer Strecke nebeneinander gezeichnet werden, haben als Winkelsumme auch 180°. Wenn es nur 2 sind, nennt man sie Nebenwinkel.
  • Zwei an einem Kreuzungspunkt gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. (Das kann man aus dem Satz davor ableiten.)
  • Wenn schon ein rechter Winkel im Dreieck ist (gekennzeichnet mit einem Punkt), bleiben für die beiden restlichen zusammen 90° übrig.

---

Wenn du ein α nicht herausbekommst, musst du schon sagen, in welcher Aufgabe. Es sieht viele α vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  01.02.2017, 19:04

Korr.:
Es sind viele α vorhanden.

Ein Dreieck hat immer eine Winkelsumme von 180° Demnach musst du mit den gegebenen Werten arbeiten und einfach nur ausrechnen wv ° der fehlende /die fehlenden Winkel haben müssen.

Anonymerkerl88
Fragesteller

Das kapiere ich noch, aber ich weiß nicht wie ich Alpha rechnen soll, also wieviel Grad es ist

Oflinitrium2  01.02.2017, 17:17
@1337Sneaker

die direkt gegenüberliegenden Winkel sind immer gleich groß, da die Linien an der Schnittstelle ja keinen Knick haben.

toffilitsch  01.02.2017, 17:18
@Anonymerkerl88

Wenn sich 2 Geraden schneiden, dann ergeben die beiden benachtbarten  Winkel 180 Grad! Mit diesem Fakt und dem, dass die Innenwinkelsumme eines Dreieckes ebenfalls 180 Grad beträgt, solltest du die Aufgaben lösen können.

UlrichNagel  01.02.2017, 17:24
@toffilitsch

PS als Ergänzung: Es geht um die 2 Winkelformen Nebenwinkel (180°) und Scheitelwinkel (gleiche über den Scheitel weg!)

Oflinitrium2  01.02.2017, 17:30

Ich geb dir mal die 1 c als beispiel: (weil ich sie am besten erkennen kann^^)

du hast oben 100° gegeben d.H. es fehlen für den benachbarten winkel noch 80°

rechts sind 35° gegeben (der gegenüberliegende ist ja gleichgroß) d.H. der fehlende Winkel im Dreieck neben alpha ist 65° (180°-35°-80°)

da eine Gerade einen Winkel von 180° darstellt ziehst du 65° von 180° ab und erhälst alpha mit 115°

also C ist schonmal falsch weil es 105 Grad sind!

möchtest du alle ausrechnen oder nur ein bestimmtes?

Anonymerkerl88
Fragesteller

Ich muss Alpha,Beta und Gamma ausrechnen, allerdings weiß ich nicht wie

Anonymerkerl88
Fragesteller

Brauche bei allen hilfe

1337Sneaker  01.02.2017, 17:25
@Anonymerkerl88

so dann versuche ich erstma die D ausführlich zu erklären da die am schnellsten geht und auch im kopf gut zu rechnen ist.

alpha+beta+gamma=180 Grad

beta= 180grad - (55grad+90grad(

beta=35Grad

alpha= 180Grad-(90grad+20grad)

so sonderzeichen kann ich leider net machen aber denke ma so verstehst du das.

In einem Dreieck sind alle Innenwinkel zusammen 180 Grad.

Da du einen rechten Winkel(90Grad) gegeben hast musst du nur die anderen dazu rechnen und von den 180 Grad abziehen