Kann mir jemand die Lösung oder Erklärung von Aufgaben 6 schreiben?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

hier kann man nix zusammenfassen !

man braucht etwas um aus 0.5²a² = 1/4*a² machen zu können 1/8 * a²........das sind minus 1/8 * a² , denn 1/4 minus 1/8 = 2/8 - 1/8 = 1/8 ...........ins Quadrat oder den Kreis kommt also -1/8*a².............

die 1.7 sind auf beiden Seiten da , nichts man muss machen.

Aber nun heftig : 2a ist rechts ganz verschwunden , man muss als -2a rechnen , damit +2a verschwindet .

.

man kann aber auch so vorgehen

Bild zum Beitrag

Kreis und Quadrat nach rechts , das andere nach links und zusammenfassen.

-21.5y - 1y + 8x - 27x = KreisY - Quadrat
-22.5y - 19x = KreisY - Quadrat.............man sieht nun , dass in den Kreis die -22.5 muss und ins Quadrat aber +19x , damit es wegen des - davor auch -19x wird.

Probe . : : : : . -21.5y + 19x - 1y + 8x = -22.5y + 27x

passt doch .

Keine einfache Aufgabenstellung . Was sich Lehrkräfte eben so ausdenken

 - (Schule, Mathematik, Lösung)  - (Schule, Mathematik, Lösung)