Ich verstehe die Mathehausaufgaben nicht?

Aufgabe 7 und 8 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

6 Antworten

Bsp.:

Bild zum Beitrag

Hier müssen wir das Komma um 3 Stellen nach rechts verschieben um die erste Ziffer, die nicht null ist vor das Komma zu bringen. Weil wir nach rechts verschieben muß der Expnent negativ werden und wegen den 3 Stellen den Betrag von 3 haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Ganz einfach: Normdarstellung bezeichnet die wissenschaftliche Schreibweise von Zahlen in der Form a * 10^b

Das b kann positiv sein, wenn die Zahl größer ist als -1 oder 1 oder negativ für eine "Kommazahl.

Im Prinzip tut b nichts anderes, als das Komma um b Stellen nach rechts (wenn b positiv ist) oder links (wenn b negativ ist) zu verschieben.

Beispiel:

b = 0 => 10 ^ 0 = 1

b = 1 => 10 ^ 1 = 10

b = 2 => 10 ^ 2 = 100

etc.

b = -1 => 10 ^ -1 = 1 / 10^1 = 0,1

b = -2 => 10 ^ -2 = 1 / 10^2 = 0,01

usw.

Somit kannst Du jede Zahl im Dezimalsystem als Produkt einer "Einerzahl" mit einer Potenz von 10 darstellen.

Beispiel:

5 = 5 * 10^0

553 = 5,53 * 10^2

0,45 = 4,5 * 10^-1

Und das ist Deine Aufgabe.

Beispiel für Aufgabe 7a)

1cm = 0,01m = 1 * 10^-2m

ohwehohach  02.03.2018, 13:13

PS: Was nicht ganz klar rausgekommen ist: Die Zahl a darf nicht selbst eine Zehnerpotenz mit einem Exponent > 0 sein!

13 * 10^5 beispielsweise ist schon keine Normdarstellung mehr. Das wäre 1,3 * 10^6. Die Zahl a muss im offenen Intervall ]-10;10[ liegen.

Bild zum Beitrag

D.h. a hat genau eine Ziffer (nicht null) vor dem Komma und b ist ganzzahlig.

Bild zum Beitrag

D.h. du mußt das Komma von a um b Stellen nach rechts verschieben (-b: nach links verschieben) um das Ergebnis zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

7a) wieviele meter sind 1Zentimeter ? Antwort 0,01m

Du musst nur die Einheiten kennen und das kommen dementsprechend versetzen

Falls du die nicht kennst hat Google auch tausende Tabellen zum Einheitenumrechnen

ohwehohach  02.03.2018, 13:06

0,01m ist aber nicht die Normdarstellung.

zu 7)

Einfach nur Einheiten umrechnen. Zum Beispiel von cm in m (a) und als Normdarstellung aufschreiben.

zu 8)

Eine Dezimalzahl ist eine normale Zahl, zum Beispiel auch mit Komma. z.B. 10,34

Du hast jetzt eine Zahl mit 10^-3. Diese sollst du als Dezimalzahl schreiben

Z.B. 4*10^-2 = 0,04

ohwehohach  02.03.2018, 13:11

Das stimmt nicht! Einfach nur die Einheiten umrechnen genügt eben NICHT. Man muss das Ergebnis auch noch in die Normdarstellung bringen.