Könnt ihr mir sagen, was ich da ermitteln muss?

2 Antworten

Ich kann dir nichts versprechen, aber bei a) musst du meiner Meinung nach nur 5 einsetzen in die Formel also: f(5)= -0,02*5^2 +0,12*5 +1,44 und dann kommt 1,54m raus.

bei b) musst du die funktionsgleichung mit 0,9 gleichsetzen, weil das die Höhe von der ballmaschine ist.

0,9 = -0,02x^2 +0,12x +1,44

dann rechnest du -0,09

0= -0,02x^2 +0,12x +0,54

dann rechnest du mit der pq Formel die Nullstellen aus. Da erhältst du als Ergebnis 9 und -3. Für dich ist nur die -3 relevant, weil die ballmaschine ja im negativen Bereich steht wie man auf der graphik erkennen kann und somit steht sie 3m hinter dem Netz.

c) habt ihr wsl schonmal gemacht, aber man klammert aus und rechnet dann mit der binomischen Ergänzung:

f(x)= -0,02*(x^2-6x-72)

= -0,02*[x^2-6x+(-3)^2-(-3)^2-72]
= -0,02*[(x-3)^2-(-3)^2-72]
= -0,02*[(x-3)^2-81]
= -0,02*(x-3)^2+1,62

Der Scheitelpunkt liegt also bei (3/1,62) und die maximale Höhe ist 1,62m.

bei d) musst du die Nullstellen der normalen Funktion bestimmen mit pq Formel und das dann mit der Zeichnung abgleichen.

f(x)0

-0,02x^2+0,12x+1,44=0

das teilst du durch -0,02

x^2-6x-72=0

dann in die pq Formel und du erhältst als Nullstellen x1=-6 und x2=0. Da das Spielfeld vom Netz aus gesehen nur 11,89m lang ist, landet der Ball bei 12m somit im Aus.

Ich hoffe das war verständlich.

isabella18o7
Fragesteller

DANKESCHÖN!!

a) Der Spieler steht lt. Aufgabenstellung 5 m hinter dem Netz, d. h. hier ist einfach nach f(5) gefragt

b) der Ball fliegt in 0,9 m Höhe los, f gibt die Höhe an, d. h. Du musst hier f(x)=0,9 ausrechnen - in Frage kommt die negative Lösung (Ballmaschine steht links vom Netz bzw. links der y-Achse)

c) wie in der Aufgabe beschrieben, die Scheitelpunktform aufstellen; der Scheitelpunkt ist immer der Extrempunkt einer Parabel

d) Nullstellen ausrechnen (f(x)=0) und prüfen, ob die rechte Nullstelle >11,89 ist

isabella18o7
Fragesteller

DANKEE!!