Hilfe Mathehausaufgaben😭😭?Klasse 10?

3 Antworten

Das fällt dir ja früh ein. Wobei ich mir an die eigene Nase fassen muss: In der Zeit, in der ich überhaupt Hausaufgaben gemacht habe (das Allernötigste, um nicht wieder nachsitzen zu müssen), habe ich diese nach dem Frühstück gemacht (extra 10min früher aufgestanden). xD

Zur a):

Du hast einen Halbkreis mit Radius 2a, aus dem zwei Halbkreise (=1 ganzer Kreis) mit dem Durchmesser a rausgeschnitten sind. Und dazu einen Halbkreis mit dem Radius a.

Und die Frage ist, ob diese Fläche gleich groß ist wie die Fläche eines Kreises, dessen Durchmesser sich aus dem Radius des großen und dem Radius des kleinen Halbkreises zusammensetzt.

Zur b):

Grün ist ein Halbkreis mit einem Radius von 2r, aus dem zwei Halbkreise mit jeweils Radius r ausgeschnitten sind.

Orange ist klar.

Blau und lila sind gleich: ein Halbkreis mit Radius r und ein Viertel des Kreises mit dem Radius 2r, von dem wiederum ein Halbkreis mit dem Radius r ausgeschnitten ist.

1. Das ist Klasse 8 nixht Klasse 10, nur so nebenbei...

2.

a)

Agelb= 0,5*Pi*2a*2a-Pi*0,5a*0,5a+0,5*Pi*a*a

(ausklammern,...)

roterKreis

Durchmesser=3a

Radius=1,5a

A=Pi*1,5a*1,5a

b)

Agelb=Pi*r*r

Agrün=0,5*Pi*2r*2r

Ablau=Alila=Pi*2r*2r-Agelb-Agrün

=Pi*3r*2r-Pi*t*r-0,5*Pi*2r*2r

(ausklammern,...)

IkimasuNick  29.01.2019, 22:23

kann sein dass das falsch ist, habe nixht noch mal überprüft

IkimasuNick  29.01.2019, 22:25
@IkimasuNick

wenn du es nixht verstehst schicke ich dir morgen meine Notizen aus der Klasse 8 dazu. Wenn du dir brauchst morgen einfach mal in den Kommentaren melden. Habe nur jetzt keinen Bock mehr dieses Matheheft von der 8. Klasse zu suchen...

Name3hoch3  30.01.2019, 00:53

Bildung ist in Deutschland Sache der Bundesländer, und selbst in den Ländern kann es von der Schulform abhängen, welche Inhalte in welcher Klassenstufe behandelt werden.

Name3hoch3  30.01.2019, 17:38
@IkimasuNick

...behauptet er jetzt einfach mal vor sich hin, ohne es zu mit irgendwelchen Fakten zu untermauern.

IkimasuNick  31.01.2019, 09:51
@Name3hoch3

auf dem Buch woher er das hat steht ganz groß 8. Klasse, außerdem ist das viel zu einfach für die 10. ...

Allesn sinnvoll in Viertel und Halbkreise zerlegen und die Flächeninhalte passend voneinander abziehen :-)