Mathe geometrie 10.klasse kann wer diese aufgabe lösen ich komm nicht weiter?

2 Antworten

Ich sehe das wie GreenxPiece und Halbrecht.

kann wer diese aufgabe lösen

Ja, das können die beiden bestimmt und ich kann's auch.
Aber wenn wir dir hier die Aufgabe vorrechnen, hast du weniger davon, als wenn du uns zeigst, wie weit du selber gekommen bist, damit wir dir evtl. Fehler aufzeigen und dir weiterhelfen können, die Aufgabe komplett zu lösen.

Ach ja, das wird zwar erst zum Schluss relevant, aber als ehem. Physik-LKler bekomme ich bei der Frage nach dem Gewicht mit gleichzeitiger Angabe der Dichte schon mal die Krise.
Genaugenommen bräuchtest du die Aufgabe gar nicht zu rechnen anfangen, sondern könntest darauf hinweisen, dass sie mit den gegebenen Angaben nicht lösbar ist, weil du zur Berechnung des Gewichts auch die Stärke des Schwerefelds benötigst.
Worauf ich hinaus will ist, dass Gewicht nicht dasselbe wie Masse ist.
In einem Lehrbuch sollte das eigentlich nicht in einen Topf geworfen werden. Normalerweise würde ich mit den Augen rollen und darüber hinwegsehen, aber da hier sogar die Dichte angegeben wurde, hat ja jemand gedacht, er könnte das zu einer Physikaufgabe erweitern und wenn man das macht, sollte man halt nicht so einen peinlichen Schnitzer einbauen.
/end of rant/

Alos28187 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 01:34

😂😂

Alos28187 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 01:36

Kannst du mir mal erklären wie du die Oberfläche von dem halbkreis ausgerechnet hast ich dachte da währe radius 18mm?

Rammstein53  14.12.2024, 08:00
@Alos28187

Die verlinkte Lösung ist richtig. Der Radius der Halbkugel beträgt 31 mm. Darauf sitzt ein halber Zylinder mit Radius 31 und Höhe 18 mm. Und oben sitzt ein halber Kegel mit Radius 31 und Höhe 25 mm.

Halbrecht  14.12.2024, 16:51
@Alos28187

es gibt keinen Halbkreis , es gibt nur einen Zylindermantel , davon die Hälfte