Mathe frage 5.Oberstufe?

4 Antworten

Nenne den Preis pro kg Fenchel f und den Preis pro kg Anis a

Dann hast du:

0,25 f + 0,75 a = 12
0,75 f + 0,25 a = 20

Gleichungsystem lösen, fertig

Stelle 2 Gleichungen für die Mischungen auf: Wenn die erste zu 1/4 (kg) aus Fenchel besteht, dann kommen 3/4 (kg) Anis in diese Mischung; dieses kg an Kräutern soll dann 12 € kosten, also 1/4f + 3/4a = 12.

Die andere Gleichung für die zweite Mischung genauso aufstellen und das so entstehende Gleichungssystem mit zwei Unbekannten lösen...

1) 1/4 kg*F+3/4*A=12 Euro 1/4 kg+3/4 kg=1 kg

2) 3/4 kg*F+1/4 kg*A=20 Euro 3/4 kg+1/4 kg=1 kg

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) F=24 Euro/kg und A=8 Euro/kg

F=Fenchel Einheit Euro/kg

B=Anis Einheit in Euro/kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hi,

0,25 f + 0,75 a = 12

0,75 f + 0,25 a = 20

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung