[Mathe] Flächeninhalt zwischen Funktionen und der x-Achse?

Aufgabenteil a)

b)

c)

2 Antworten

C von -2 bis 2 die gerade als begrenzung von 2-4 f(x). Dann jeweils integrierwn und addieren

A ist blöd formuliert, denke aber es ist von 0-2 das integral ueber die tangente und von 2-4 ueber f(x).

maennlich2002
Fragesteller

Warum denn von -2 bis 2. Das ist nicht der Aufgabenteil a).

Die eingezeichnete gerade ist keine Wendetangente. Eine Wendetangente hat im Wendepunkt die gleiche Steigung wie der Wendepunkt.

sarah3  06.04.2022, 19:32
@maennlich2002

Aufgabeteil c (markierte Flaeche, die erst von der Gerade und dann von f(x) begrenzt wird)

die Wendetangente ist duenn eingezeichnet

maennlich2002
Fragesteller

Habe meine Rechnung zu Aufgabenteil a) hier oben in der Frage ergänzt. Vielleicht magst du ihn dir ja anschauen und kommentieren.

sarah3  06.04.2022, 19:55
@maennlich2002

Wie gesagt ich verstehe a so, dass von 0-2 die Tangente die Begrenzung ist und von 2-4 f(x)

Oder andere Lesart Tangente-f(x) von 0-2 - wie gesagt a ist blöd formuliert - aber analog zu den anderen Teilen wuerde das am meisten Sinn ergeben

A ist blöd formuliert, denke aber es ist von 0-2 das integral ueber die tangente und von 2-4 ueber f(x)

da von 0-2 die tangente groeaser ist umd danach f(x)