Mathe Dreieck ausrechnen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich habe die untere Seite und die linke Seite gegeben.
Wie kann ich damit die rechten beiden ausrechnen?

Gar nicht. Höchsten, wenn der Winkel 45 Grad ist.
So wie es im Bild aussieht dann ja.

Berechnung mit Beispielmaßen
Geg.: a=4 ; b1=5 ; α=45°
---
c = a / cos(α)
c = 4 / cos(45)
c = 5,656854
---
b = a * tan(α)
b = 4 * tan(45)
b = 4
---
b2 = b1 - b
b2 = 5 - 4
b2 = 1

Man kann c auch über den Pythagoras berechnen, wenn man b hat.

c = Wurzel(a² + b²)
c = Wurzel(4^2 + 4^2)
c = 5,656854

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Scharfechilli
Fragesteller

Hallo, der Winkel ist 45 Grad. Könnten Sie mir vielleicht ein Beispiel mit dem Lösungsweg machen? Das wäre sooo nett 😊. Vielen vielen dank 🙏

Scharfechilli
Fragesteller
@merkurus

Hallo, vielen vielen Dank für die Hilfe, jetzt verstehe ich es! Danke ☺️

Anderer Weg ist dieser

Bild zum Beitrag

da der Winkel 45° , ist oben ein gleichschenkliges Dreieck .
Angenommen die Seite unten ist 8 und die linke Seite 10 Kästchen hoch .

Dann ist ? = 10 - 8 ( aber nicht durch Ablesen bestimmt , sondern wegen der Gleichschenkeligkeit.

Die Schräge S ist dann mit Pythagoras S² = 8² + 8².........S = Wurzel(128)

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Scharfechilli
Fragesteller

Guten Morgen, vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich verstehe es jetzt! 😁