Mathe-Dichtefunktion?
Wie kommt man auf die Fläche 2•(0,5•0,5) im bekannten Bereich (eingekreist)?
Wie kann man da eine Fläche sehen? Die Kringel (x-Wert gehört nicht mehr dazu) mit den ausgefüllten Punkten irritieren mich. Wie erkennt man da eine Fläche denn die Kringel weisen ja daraufhin, dass der x-Wert nicht mehr dazugehört und deswegen kann ich mir keine Fläche unter der Dichtefunktion vorstellen?
Vielen Dank!
1 Antwort
Siehe dazu auch meine Antwort auf deine neue Frage
Tatsächlich ist für einzelne Punkte nicht relevant ob sie Teil des Intervalls sind oder nicht. Die formale Mathematik dahinter kann etwas komplex sein. Stell dir intuitiv am besten vor, dass es Rechtecke mit der seitenlänge 0 sind, die deshalb keinen Flächeninhalt haben.
Einzelne Punkte, welche ausscheren, kannst du deshalb ignorieren. Bei den Bereichen, bei denen die Funktion größer 0 ist, kannst du in den Intervallen einfach so tun, als sei der Punkt noch darin. Die Fläche ändert sich dadurch nicht.
Da deine neue Frage gelöscht wurde
Relevant sind die rechtecke auf [-1; -0,5] und auf [0,5; 1]
Ja. Bzw. betrachtet man das ganze Intervall [-0,5; 0,5] und stellt fest, dass es nichts zur wahrscheinlichkeitsmasse beiträgt.
Da nur ein einzelner Wert auf diesem Intervall ungleich Null ist spielt dieser Wert keine Rolle. Daher kann man das Intervall so betrachten, als wäre die Funktion auf diesem konstant 0.
Okay danke! Also man betrachtet [-0,5;0] und [0;0,5] nicht, weil man quasi den Punkt bei x=0 ignorieren kann und deshalb die Intervalle [-0,5;0] und [0;0,5] nicht mehr zur Wahrscheinlichkeitsmasse gehören?