Mathe Blockade! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lernen musst Du, wie immer, von klein anfangen. Hast Du bestimmte Verständnisse oder Formel vergessen, oder verstehst Du das Thema nicht ganz ?

Wenn ja, musst Du Dir zunächst den Basis davon merken. Zum Beispiel : Du kannst die Materialen der ersten oder zweiten Klasse lernen, solange Du Deinen sogennanten idealen Punkt findest. Fange dann daran, wenn Du Dich mit einem bestimmten Level bequem fühlst, dann kannst Du darauf aufbauen und anfangen, die nächste Stufe zu lernen. Du kannst mit einfachem Rechnen wie z. B. Addieren oder Subtrahieren lernen, dann kannst Du das Thema Multiplizieren, Dividieren, oder Brüche auch lernen. :)

Um Deinen Fortschritt zu erweitern, bzw. zu verschnellern, brauchst Du einen guten Mathelehrer oder Nachhilfe, der Dir diese Themen verständlich erklären können. Es ist besser, anstatt Dir die Themen allein einzuüben. Außerdem würdest Du Schwierigkeiten auf den nächsten Stufen erfahren, wenn Du das alleine machst, was nicht hilfreich wäre. Wie ich schon sagte, ist es besser, mit der nächsten Stufe nicht anzufangen, bevor Du schon gut in der aktuellen Stufe bist. 🤗

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ProfFrink bestätigt

Du musst die Basis des verlorenen Verständnisses neu legen. Mathematik besteht fast vollständig aus verstehen. Wenn du eine Sache verstanden hast kannst du darauf aufbauen und die nächste Sache verstehen.

Du brauchst einen guten Mathelehrer *Nachhilfe) der es versteht dir das Verständnis Schritt für Schritt zu erarbeiten. Einfach den aktuellen Stoff zu pauken und Rechnungen einzuüben hilft dir nicht weiter und blockiert dich nur noch mehr.

Erst wenn du merkst wie viel Spaß das Verstehen macht, kommst du weiter.

Hallo,

ich hatte einmal einen Schüler, der bei der vorigen Lehrkraft immer der Schlechteste in Mathe war. Dann habe ich die Klasse übernommen und plötzlich gehörte er zu den besten, da er den Lehrerwechsel als Neuanfang gesehen hat und wusste, dass ich keine Vorurteile hatte.

Vielleicht kennst du jemanden, der dich jetzt unterstützen kann und bei dem du nachfragen kannst.

Zum Lernen von Formeln könntest du dir z.B. Lernposter anlegen, die du an geeigneter Stelle aufhängst, z.B. innen an der Klo-Tür. 😊

Ansonsten kannst du jede noch so einfache Frage ja hier stellen.🤓

Blöde Kommentare kannst du dann hoffentlich ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Fang klein an . Mit dem Stoff der zweiten , dritten Klasse.