Könnt ihr mir bei dieser Mathe Aufgabe helfen?
Hallo, ich soll eine Berichtigung von meiner Mathe Arbeit machen aber verstehe diese Aufgabe nicht.
Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen?
Danke im voraus für eure Antworten. :)
2 Antworten
Euer aktuelles Thema sind die linearen Funktionen. Diese haben die allgemeine Form: f(x)=mx+b, wobei m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt ist.
Hier stellen diese linearen Funktionen Kostenfunktionen dar, wobei der Preis je Stück durch die Steigung m ausgedrückt wird und der y-Achsenabschnitt b entspricht den pauschalen Kosten der Werbegeschenke zu Beginn (bei x=0), also den Versandkosten. Das x steht für die Anzahl der Geschenke.
a) Beim Anbieter "Kundenzieher" kosten die Geschenke jeweils 0,4 € pro Stück bei Versandkosten von 10,- €, also lautet hier die Funktionsgleichung f1(x)=0,4x+10.
Beim anderen Anbieter kosten die Geschenke jeweils 0,8 € bei 0,- € Versandkosten, also: f2(x)=0,8x (+0). Diese "+0" schreibt man natürlich nicht hin, das dient hier nur zur Verdeutlichung.
b) diese Funktionsgleichungen f1 und f2 sollst Du nun zeichnen, unter der Vorgabe, dass 5 Einheiten 1 cm entsprechen, d. h. auf der x-Achse hast Du bei + 1 cm (=2 Kästchen rechts der y-Achse) die Einheit 5 (x in Stück), und auf der y-Achse entspricht 1 cm ebenfalls der Einheit 5 (y in Euro). Somit ergibt sich für x=0 bei f1: f1(0)=10 => P(0|10), d. h. auf der y-Achse machst Du den ersten Punkt 4 Kästchen (=2 cm) über der x-Achse. Der Graph von f2 beginnt wegen f2(0)=0 im Nullpunkt. Dann würde ich die Punkte für x=5 ausrechnen und entsprechend eintragen und mit dem ersten Punkt bei x=0 verbinden, somit ergeben sich die beiden Geraden der Funktionen f1 und f2, die sich "irgendwo" schneiden werden.
c) der Graph, der bei gleichem x weiter oben verläuft gehört zu dem bei dieser Stückzahl teureren Anbieter. Am Schnittpunkt sind beide gleich teuer, danch wird der zuvor teurere Anbieter zum günstigeren, d. h. Du musst die Wahl des Anbieters davon abhängig machen, wieviele Werbegeschenke bestellt werden sollen.
Dankeschön für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Anzahl der Werbegeschenke ist "x" und die fixen Kosten sind die Versandkosten. Daher hast Du 2 Funktionen, um die Kosten zu berechnen, die bei dem jeweiligen Anbieter anfallen:
(Welche Funktion zu welchem Anbieter gehört, findest Du selbst)
Skizze der beiden Funktionen