Mathe Analysis Hilfe Krümmung/Krümmungsradius?
Guten Abend, ich würde gerne wissen wie man so eine Aufgabe berechnet ich habe absolut keine Ahnung ich würde die cos und Sinus jeweils 2 mal ableiten aber ich habe keine Vorstellung was die genau wollen. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was man machen muss mit einer Lösung wäre alles natürlich viel besser um nachzuvollziehen. Ich bedanke mich im Voraus.
2 Antworten
Kenner sehen eigentlich "vom Schiff aus", dass die Kurve ein einfacher Kreis in der y-z-Ebene mit Radius r=1 und somit auch mit der konstanten Krümmung k=1 ist.
ja genau... zwei mal ableiten nach s... dann gucken, an welcher Stelle s alle 3 Komponenten Null sind... (kleiner Tipp: an keiner) und dann den Betrag (also die Länge) davon nehmen... und dann den Kehrwert davon... und fertig...
Hannibal Smith sagt: „ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...“
und wenn 1 für alle x rauskommt, ist das so ähnlich... oder? schon einfach... eins wie einfach... lol
Für die Krümmung als auch für den Kehrwert, also den Krümmungsradius, kommt einfach nur 1 heraus. Ohne Dimension. 'n bißchen blöd ist die Aufgabe schon, oder? Was soll denn der arme Student dabei lernen? Am Ende glaubt er noch, dass Krümmung und Krümmungsradius das gleiche ist.