Mathe?

3 Antworten

Mit bekannter Oberfläche den Radius der Kugel ausrechnen.
Mit dem Radius den Umfang.
Oberfläche ⇨ Radius ⇨ Umfang

Dir Formel setzte ich als bekannt voraus.
Ich würde ja mit Quadratzentimetern bzw. bei Radius und Umfang mit Zentimetern rechnen und erst am Ende in Dezimeter umrechnen.

Hallo Sportsfreund,

wie es scheint, läuft es bei dir ja gerade nicht so gut. Also, dann mal ab an die Arbeit:

Die Einheit ist Quadratdezimeter und wir sollen auch wieder in Dezimeter angeben. Das heißt wir müssen nix umrechnen oder so nen Quatsch.

Um vom Umfang zum Radius zu kommen, musst du den Radius berechnen. Das machst du über die Formel: O = 4 · π · r2

Die Stellst du dann um auf r^2=O/4*π und dann auf r = sqr(O/4*π)

(sqr steht für Wurzel)

Das ergibt dann gerundet ca r = 81dm

Mit dem Radius kannst du dann mit U = 2 · π · r auf den Umfang schließen

Also bekommen wird gerundet U = 508.94dm

Grüße aus vom Mond mein Kollege

Amelia973175
Fragesteller

Nein die Einheit ist Quadratzentimeter und das in Dezimeter

UranusTheGoat  05.05.2023, 23:31
@UranusTheGoat

Generell hätte man die einheit am Amfang schon umrechen können, aber weil ich das jettz allles schon gemacht habe, rechnen wir einfach am ende die Einheit noch um. Das ist natürlich kein Problem: Ausgerechnet habe ich also 508.94cm. 10cm sind ein dm. Also müssen wir das Komma um eine Stelle noch verschieben. Sind dann 50.894dm

0 = 4pi*r²

.

Umfang einer Kugel ? Gibt es nicht . Durchmesser d , ja den gibt es

.

wurzel( O / 4pi ) ist der Radius , d = 2r

.

Rechne und du hast r in cm . Teile durch 10 und es sind dm