Mathe?

4 Antworten

bei b schreibt man alles unter eine Wurzel ( Kehrwert wegen Teilens beachten ) !

 a*a und unten b²*b² kann man als a/b² rausholen aus dem Wurzeloch

Du musst die Wurzeln umformen, sodass du addieren/subtrahieren kannst (etwa wie bei Brüchen).

Dabei gilt:

Entsprechend: und

 Dann solltest du weiterrechnen können.

w = wurzel

.

w(4a) = w(2*2*a) = 2*w(a)

zusammenfassen mit -4*w(a)

-2*w(a)

.

hinten b rausholen

b*w(a)

.

Nun w(a) ausklammern

w(a) * ( b - 2 )

Also es ist schwierig mit der Tastatur zu schreiben. Stell dir das: / einfach als Wurzel vor und wenn ich dann diesen: ˋ Strich mache, als Ende der Wurzel.

/4a ˋ - 4 /a ˋ + / ab² ˋ deine Angabe

2/a ˋ - 4/a ˋ + b/ a ˋ vereinfache die Wurzel (Wurzel aus 4 ziehen —> 2 und Wurzel aus b² —> b)

-2/a ˋ + b/a ˋ Terme zusammenfassen

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, vor allem mit meinen Wurzeln ;)

Bei Fragen melde dich! Schönen Abend noch! LG