Mathe... Wie?

2 Antworten

Die Holzhammer-Methode wäre, die beiden beteiligten Zahlen in Primfaktoren zu zerlegen.

Bei dieser Aufgabe dürfte es reichen, zu testen, ob die größere Zahl ein Vielfaches der kleineren ist.

Z.B. b)

52 = 13 * 4

Wurzel(13) * Wurzel(52)

= Wurzel(13) * Wurzel(13 * 4)

= Wurzel(13) * Wurzel(13) * Wurzel(4)

= 13 * 2 = 26

alle zahlen unter die Wurzel, also das Produkt unter die Wurzel, ausmultiplizieren, dann kannst du die Wurzel ziehen…

tunik123  22.10.2023, 10:44

Angesichts der Tatsache, dass man das ohne Taschenrechner machen soll, ist ausmultiplizieren keine gute Idee.

Unterholz  22.10.2023, 10:46
@tunik123

Richtig! Danke, hatte ich aufreiben kleinen Display überlesen…