Mathe?

1 Antwort

statt -100 nimmst du /100 , außerdem nimmt die Temperatur ab, also minus:

Edit: Dabei ist der "Fuß des Petersbergs" als Bezugspunkt (0 m) angenommen.

Mau8273
Fragesteller

Danke !

Mau8273
Fragesteller

Wie würde die Funktion aber aussehen wenn man dividiert?

Schachpapa  20.10.2022, 21:29
@Mau8273

Was meinst du? Ich habe dir doch die Funktion angegeben.

Mau8273
Fragesteller
@Schachpapa

Ja. Jetzt stecke ich bei b bzw c fest. Die Funktion ist schwer einzuzeichnen wegen den kleinen Einheiten.

Ich mein wegen dem dividieren die x/100. Warum aber x wenn die X Achse die Höhe ist?

Schachpapa  20.10.2022, 21:42
@Mau8273

100 m ist eine Einheit auf der X-Achse (1 cm), 2° ist eine Einheit auf der Y-Achse.

Du zeichnest also ein Koordinatenkreuz und beschriftest es anständig: nach oben pro cm 2° (also 1° pro Rechenkästchen), nach rechts pro cm 100 m.

Dann startest du mit dem Punkt (0|20°), d.h. 10 cm nach oben auf der Y-Achse. Anschließend wählst du einen (beliebigen) weiteren X-Wert, z.B. 1000 m (weil da glatte Werte ergibt), d.h. 10 cm rechts, der zugehörige Y-Wert ist -0,6 * x/100 + 20 also 14. Der zweite Punkt ist also 10 cm nach rechts, 7 cm nach oben.

Da es eine lineare Funktion ist, kannst du durch diese beiden Punkte eine Gerade ziehen und bist fertig.

Mau8273
Fragesteller
@Schachpapa

ja klar. Rechnung wäre dann für c) -0,6•330/100x20 ≈18 C° oder? Dann wär der Punkt (330/18)?