Mathe aufgabe?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja eine beliebte Aufgabe, seit gestern Abend schon das dritte Mal, dass ich sie hier sehe. Und alle FS verstehen Teil b nicht. Und bei allen FS ist das Bild identisch (Größe, Ausschnitt und Verunreinigungen).

Ansatz für b findest du hier:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-bei-dieser-matheaufgabe-helfen-3#answer-521521628

Sofern du die Funktionsgleichung erfolgreich ermittelt hast, die größere Nullstelle bestimmen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
OmegaShroom
Fragesteller

Ich hab die Funktionsgleichung kann aber eif die b nicht weiß selber nicht was da von mir gewollt ist. Also kannst du bitte machen nur die b.

jjsch5  06.11.2023, 09:42
@OmegaShroom

Es kommen 50,6839m raus, also hat sie ihren Rekord übertroffen

Tannibi  06.11.2023, 09:47
@OmegaShroom

Ich habe es dir doch gesagt. Ermittle die positive
Nullstelle (pq-Formel).

jjsch5  06.11.2023, 09:50
@OmegaShroom

Funktionsgleichung durch Regression mit den drei gegebenen Punkten ermittelt und die Nullstellen ausgerechnet

OmegaShroom
Fragesteller
@jjsch5

Ich bin in der 9 das hatten wir glaube nicht kannst du bitte eif nur den reihenweise schicken bitte

jjsch5  06.11.2023, 10:01
@OmegaShroom

Gegebene Punkte in eine Wertetabelle eintragen

Funktionsgleichung ermitteln lassen, gleich 0 setzen und die Lösung dieser Gleichung ist die Lösung der Aufgabe

Wenn es eine Aufgabe ist, die sich auf Papier lösen lässt, dann Gleichunssystem aufstellen (ax²+bx+c=y; x und y gegeben) und auflösen. Das dann gleich 0 setzen und nach x umformen

OmegaShroom
Fragesteller
@OmegaShroom

Also wir hatten halt die Formel F(x)=-133/7500x^2+1289/1500x+2 aber bei mir kommt nicht das richtige Ergebnis raus

jjsch5  06.11.2023, 10:04
@OmegaShroom

Müsste h(x) sein, F(x) ist die übliche Schreibweise für eine Stammfunktion. Das kam bei mir auch raus, du musst das Ganze im GTR gleich 0 setzen und auflösen:

solve(0=-133/7500x^2+1289/1500x+2)

OmegaShroom
Fragesteller
@jjsch5

Es ergibt aber 2 bei mir und was setzt man bei x ein

jjsch5  06.11.2023, 10:34
@OmegaShroom

rund -2 ist die erste Nullstelle, gesucht ist die Zweite. Achte auf ordentliche Schreibweise und Eingabe im Taschenrechner

jjsch5  06.11.2023, 10:39
@OmegaShroom

Beim Wurzelziehen (Quadratwurzel) schreibst du dann ein Plus-Minus-Zeichen vor die Wurzel, so ergeben sich zwei Lösungen

OmegaShroom
Fragesteller
@jjsch5

Kannst du aufschreiben wie das aussehen würde