Massiver Haarausfall durch Head and shoulders shampoo?

3 Antworten

Bis zu 100 Haare sind normal, du liegst also mit deinen 30-50 gut im Normalbereich. Zudem geht es in den Herbst hinein. Auch wenn der Mensch kein Fellträger ist, der jetzt ein Winterfell ausbildet, ist es nicht ungewöhnlich, in diesen Jahreszeiten etwas mehr Haarausfall zu haben als sonst üblich. Zum Frühjahr hin passiert das auch gerne.

Ich glaube nicht, dass das Shampoo die Ursache ist, zumal du es nicht über längere Zeit regelmäßig genutzt hast. Lasse es trotzdem einfach mal weg.

Bana1212
Fragesteller

Ich verliere wirklich sonst nur um die 10 Haare jeden Morgen aber seit ich dieses shampoo genommen habe vor paar Tagen hat sich das extrem verschlimmert. Eine andere Ursache als das shampoo kann es gar nicht geben, zumal ich auch von anderen online gelesen habe, die durch H&S starken Haarausfall erlebt haben, oft dauerhaft.

maja0403  26.08.2022, 12:47
@Bana1212

Nur weil du nur 10 Haare wahrnimmst, verlierst du doch täglich deutlich mehr. Und von ein paar Tagen Shampoo benutzen fallen nicht gleich die Haare aus.

Die Ernährung spielt eine große Rolle.

Blindi56  26.08.2022, 15:50
@maja0403

Und die Hitze auch, ganz abgesehen vom erwähnten Haarwechsel im nahenden Herbst. ich benutze ein H&S-Shampoo schon ewig und hab keinen nennenswerten Haarausfall, abgesehen von den letzten Tagen, das war das sehr auffällig. Kann aber dann kaum am Shampoo liegen. Davon abgesehen gibt es da viele verschiedene, vielleicht benutzt Du ein falsches.

maja0403  26.08.2022, 16:27
@Blindi56

Mein Mann nutzt es auch seit Jahren. Es ist das einzigste Antischuppenshampooo, welches ihm wirklich hilft.

Schädigungen der Haarwurzel treten nicht von einem Tag auf den anderen auf, insofern man nicht gerade etwas sehr aggressives genutzt hat und dann wird auch die Kopfhaut in Mitleidenschaft gezogen.

Bana1212
Fragesteller
@Blindi56

Ja die Hitze ist aktuell echt schlimm aber glaube kaum dass es allein daran liegen könnte.

ich hatte dieses Apfel Geruch shampoo von Head and shoulders benutzt vor paar Tagen, davor die ganz normale Classic. Kann sein, dass mir diese Apfel Sorte nicht gelegen hat aber die Inhaltsstoffe müssen doch eigentlich exakt die selben sein oder nicht ? Außer dem Parfum/Geruch.

maja0403  26.08.2022, 16:30
@Bana1212

So schnell bekommst du keinen Haarausfall von Shampoo, zumal du auch keine anderen Probleme schilderst.

Mal abgesehen davon hast du bei der genannten Menge an ausgefallenen Haaren auch keinen Haarausfall, weil im Rahmen des normalen.

Bana1212
Fragesteller
@maja0403

Naja die Inhaltsstoffe vom shampoo scheinen doch bisschen aggressiv zu sein. Mit der Kopfhaut gibt es kein Problem aber Ich habe wohl einfach sehr empfindliche Haare, bei vielen anderen funktioniert das shampoo ja super.

Bana1212
Fragesteller
@maja0403

Naja dieses “im Rahmen des normales” ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Statt 10 Haaren plötzlich auf einmal 50 oder wie die letzten beiden Tage 30 zu verlieren ist schon merkwürdig. Normal ist es sicher nicht.

Hoffe einfach nur mal, dass es wieder normal wird innerhalb der nächsten Wochen/Monate jetzt wo ich dieses shampoo nicht mehr benutzen werde.

maja0403  26.08.2022, 16:37
@Bana1212

Du hast keinen pathologischen Haarausfall und von ein paar Tagen das Shampoo nutzen fallen keine Haare aus.

Vielleicht solltest du einfach mal nach der Ursache für die Schuppen suchen, was übrigens auch zu Haarausfall führen kann, anstatt einfach die Schuld auf das Shampoo zu schieben.

Der Mensch verliert im Durchschnitt täglich 100 Haare, du kannst also nicht von massivem Haarausfall reden.

Aber mir ging es mal ähnlich mit Plantur 39, da habe ich deutlich mehr Haare als sonst verloren.

Nach dem Absetzen hat sich das innerhalb von ein paar Wochen wieder reguliert.

Bana1212
Fragesteller

Ja ich weiß Bescheid über das mit den 100 Haaren pro Tag aber bei mir sind es normalerweise so wenige, dass sowas wie jetzt richtig unüblich ist.

Wie Lange hattest du es denn benutzt ? Ich habe dieses shampoo gar nicht so oft benutzt deswegen bin ich total im Schock darüber dass es sowas auslöst.

Ich hoffe es wird wieder normal innerhalb der nächsten Wochen wie bei dir.

Bana1212
Fragesteller
@Hoppenla

Und für wie viel Wochen ungefähr ging das so weiter mit dem Haarausfall ? Ich bin echt mega gestresst deswegen und frage mich wann oder ob ich überhaupt damit rechnen kann dass es aufhört.

Hoppenla  26.08.2022, 12:39
@Bana1212

Wenn ich mich recht entsinne waren das so drei oder vier Wochen. Keine Sorge, das wird sich auch bei dir wieder normalisieren. ;-)

Singvogelnest  18.10.2022, 09:19
Haarwachstum und Haarverlust
Unsere Kopfhaare wachsen jeden Tag etwa 0,3 Millimeter. Das macht im Monat circa einen Zentimeter pro Haar. Gleichzeitig verlieren gesunde Menschen täglich 60 bis 100 Haare. Das ist völlig normal, da Haare in der Regel nur etwa drei bis sechs Jahre wachsen.

Bei diesem Zitat kann man sich aber auch die Frage stellen, was denn eigentlich normal ist. Die Haare wachsen nur alle drei bis sechs Jahre?

Ich habe es ca 4 Mal benutzt ,keinen Haarausfall aber ich hab Seit dem Ausschlag im Gesicht, wie eine extreme Schuppenflechte.. Augenbrauen, nase und um den Mund.. sogar am Hals..

Geht seit mittlerweile 3 Monaten nicht mehr weg ....Termin beim Hautarzt ist fast unmöglich zu bekommen ..