maschine mit 110V aus Amerika?

7 Antworten

In Amerika beträgt die Netzspannung 110-125 Volt bei einer Netzfrequenz von 60 Hz.

In Deutschland beträgt die Netzspannung 230 Volt bei einer Netzfrequenz von 50 Hz.

Manchmal lassen sich US Geräte auf 230 Volt 50 Hz umschalten.

Wenn das nicht möglich ist wird das Gerät entweder ganz langsam laufen oder einen Kurzschluss im Netzteil bekommen.

Ein Spannungswandler würde helfen:

500 Watt Spannungswandler, 230/220V auf 110/120V: Amazon.de: Baumarkt

Entscheidend ist die Leistung, welche dein Laufband benötigt, irgendwo auf deinem gerät befindet sich ein Schildchen, auf welchem die Leistungsaufnahme vermerkt ist. Steht da z.B. 500 Watt, dann benötigst du einen Spannungswandler der mindestens, wenn nicht sogar mehr als 500 Watt Leistung abgeben kann. Nimmst du dann das Doppelte also 1000 Watt, bist du auf der sicheren Seite.

Bei mehr Leistungsaufnahme muss der Spannungswandler natürlich mehr können, im Idealfall Nimmst du die Leistung deines Gerätes mal 2.

Wenn das Gerät nicht auf 230 V umschaltbar ist, kannst Du es in Europa nicht verwenden. Die Spannung bei und ist rund doppelt so hoch wie in den USA, und ohne Spannungsumschaltung wird das Laufband vermutlich rauchen und brennen.

Du kannst einen Trafo kaufen, der die Spannung von 230 V auf 120 V heruntertransformiert, aber die Frequenz (50 Hz bei uns statt 60 Hz in den USA) ändert ein Trafo nicht. Ob das Laufband umschaltbar ist, und ob es auch mit 50 Hz funktioniert, kannst Du ggf in der Anleitung nachlesen oder beim Lieferanten nachfragen. Wenn nicht, dann solltest Du die Finger davon lassen.

In den USA liegt die Netzspannung nicht nur bei 120V sondern die netzfrequenz auch bei 60Hz. Bei uns sind es 230V und 50 Hz. Es kommt nun auf die Maschine selbst an ob sie mit der anderen Netzfrequenz zurecht kommt oder nicht. Wenn sie es kann dann kommst du mit einem recht einfachen Transformator aus, ansonsten braucht du einen geeigneten Frequenzumrichter oder einen Motorgenerator. Da kann es günstiger sein sich nach eine Gleichartigen für das hiesige Netz geeignete Maschine umzusehen.

Man muß sich nicht unbedingt auskennen... aber man darf auch mal nachdenken. Und wenn man einen Adapter nimmt, um einen Stecker aus den USA bei uns einzustecken, hat man lediglich einen Steckadapter - aber es kommt aus der deutschen Steckdose immer noch 230V - und nicht 110V wie in den USA. Folglich braucht man einen Spannungswandler (Trafo 1:2), der unsere 230V auf 110V herabsetzt UND auch die Leistung des Geräts kann.

Meistens lässt sich das Netzteil auf 230V umschalten. Solltest du natürlich vorher abchecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
ela13891
Fragesteller

wie kann man es auf 230V umschalten? muss man dafür etwas kaufen oder gibts da einen schalter oder sowas 😂 sorry ich weis total dumme frage bin aber sehr unwissend was sowas geht

ThomasM1982X  27.08.2023, 21:15
@ela13891

In der Nähe des Netzteils oder da wo das Netzkabel angeschlossen ist/wird, befindet sich meistens ein kleiner Schalter der nur mit einem Schraubenzieher bedienbar ist. Dort steht 110 bzw.230 Volt drauf.